3 Dehnübungen gegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen? Unser Tipp: Versuchen Sie es mit diesen Übungen und dehnen Sie Ihren Rücken gesund.

Rückenschmerzen sind eine der Hauptgründe für körperliche Beeinträchtigung und eine große Belastung für alle, die darunter leiden. Ob eine Entzündung der Gelenke, Schädigungen des Knochens oder der Muskeln, Arthrose, oder ein anderer Faktor Grund für Ihre Rückenschmerzen ist, der beste Weg diesen vorzubeugen und sie zu verhindern ist aktiv zu bleiben.

Wer unter Rückenschmerzen leidet, ist oft dazu geneigt viel Zeit im Sitzen zu verbringen und keinen Sport zu treiben. Das erhöht allerdings nur den Druck auf die Wirbelsäule und verhindert Heilung. Anstatt sich zu fragen, wie Sie bei Rückenschmerzen liegen sollten oder wie lange Sie krank machen können, tun Sie etwas gegen diese unangenehmen Schmerzen. Bevor Sie einen Termin beim Arzt machen oder zu Schmerzmitteln greifen, probieren Sie zuerst diese drei einfachen Übungen, die Ihren Rumpf stärken und Ihren Rücken wieder stabilisieren können.


1. Katze und Kuh Dehnung

Diese Yoga Übung verbessert die Flexibilität Ihrer Wirbelsäule – ein gesunder Rücken durch beugen und strecken. Und so wird die Übung gemacht:

02 cat and cow

  • Beginnen Sie im Vierfüßlerstand. Die Knie sind hüftbreit und die Hände schulterbreit auseinander. Halten Sie Ihren Rücken gerade und Ihren Kopf in einer neutralen Position. Stellen Sie sich Ihren Kopf als eine Verlängerung der Wirbelsäule vor.
  • Bewegen Sie Ihren Kopf und schauen Sie geradeaus. Nun atmen Sie ein, heben Ihr Kinn und neigen Ihren Kopf leicht nach hinten. Währenddessen senken Sie Ihren Bauchnabel nach unten in Richtung des Bodens und heben Ihr Steißbein, sodass Ihr Rücken nach unten gebogen wird.
  • Atmen Sie dreimal tief ein. Beim Ausatmen ziehen Sie Ihren Bauchnabel zur Wirbelsäule und runden Ihren oberen Rücken in Richtung der Decke. Senken Sie dabei Ihr Kinn zur Brust und ziehen Sie die Schulterblätter auseinander.
  • Machen Sie 10 Wiederholungen.

2. Beckenkippung

Diese effektive Übung gegen Rückenschmerzen besteht aus geringen, subtilen Bewegungen der Wirbelsäule, die Ihre Muskeln im unteren Rückenbereich stärken.

03 pelvic tilts

  • Legen Sie sich auf den Rücken und positionieren Sie ein kleines Kissen unter Ihrem Kopf. Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander und beugen Sie Ihre Knie. Während Ihr Oberkörper entspannt ist, sollte die natürliche Kurve Ihrer Wirbelsäule so verlaufen, dass Ihr Rücken nicht flach auf dem Boden liegt.
  • Drücken Sie Ihren unteren Rücken flach auf den Boden und spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an.
  • Kippen Sie Ihr Becken in Richtung Ihrer Fersen um ein leichtes Zeihen im unteren Rückenbereich hervorzurufen. Halten Sie Ihr Gesäß auf dem Boden und Sie werden fühlen, wie sich Ihre Rückenmuskulatur anspannt.
  • Kehren Sie zur Ausgangsposition zurück. Machen Sie 10-15 Wiederholungen.

3. Knie-zur-Brust Dehnung

Durch regelmäßiges Durchführen dieser rückenstärkenden Übung erweitern Sie das Bewegungsspektrum im unteren Rückenbereich, indem Sie die Flexibilität Ihrer Gelenke verbessern und die Blutversorgung im Gehirn erhöhen. Überzeugen Sie sich selbst:

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  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und stellen Sie Ihre Füße hüftbreit flach auf den Boden.
  • Verschränken Sie beide Hände direkt unter Ihrem rechten Knie und ziehen Sie es sanft zu Ihrer Brust.
  • Spannen Sie Ihren Rumpf an, drücken Sie Ihre Wirbelsäule gegen den Boden und halten Sie diese Stellung für einige Sekunden.
  • Stellen Sie Ihren Fuß langsam wieder auf den Boden und wiederholen Sie das Gleiche mit dem linken Knie.
  • Machen Sie 10-15 Wiederholungen.

Sollten Sie unter Rückenschmerzen leiden, werfen Sie auch ein Blick auf unsere neuen Kurse, die Ihnen dabei helfen können Ihre Beschwerden zu lindern. Besuchen Sie xpressclasses.holmesplace.com und erfahren Sie mehr über diese schnellen, spannenden und effektiven Kurse, welche Ihnen dabei helfen können sich wieder fitter zu fühlen.

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